Friedliche Stimmung im ausverkauften Saal, Schwetzinger Zeitung, 31.12.2002

von Super User
in Presse

"... Nicht minder berühmt und mit einer eigenen Fan-Gemeinde versehen ist die Gruppe "Mad Zeppelin" die sich, nomen est omen, den Songs der Band "Led Zeppelin" verschrieben hat. Ihr "Whole lotta love" stürmte wie eine Hymne durch den Saal und natürlich durfte bei dieser Band das weltberühmte "Stairways to Heaven" nicht fehlen. ..."

Plankstadt. Ein Tribut an die Giganten des Rocks sollte es werden, wozu der Culture-Club in das Roadies eingeladen hatte, und ein Tribut war es allemal, mehr noch, ein grandioses Konzert mit drei Bands, die sich in ausgelassener Spielfreude präsentierten, die mit ihren Cover-Songs von Deep Purple, AC/DC und Led Zeppelin für eine tolle Stimmung im ausverkauften Saal sorgten.

"Dirty Deeds", eine Band die sich auf Songs der Gruppe AC/DC spezialisiert hat, sorgte als "Einheizer" dafür, dass von Beginn an in der Musikhall im Roadies eine Bombenstimmung herrschte. Eine Bombenstimmung im wahrsten Sinne des Wortes, den spätestens beim legendären "TNT" begann die Masse zu kochen. Doch auch die anderen Songs der Band, beispielsweise das berühmte "Highway to Hell" fuhren den Zuhörern in die Glieder und brachten den Saal zum Schwingen.

Ungeachtet der Qualitäten von "Dirty Deeds" oder Mad Zeppelin, die den Gästen am Ende einheizten, viele der Besucher waren wegen "Cheap Purple" gekommen, einer Band aus der Region, aus Heidelberg, die in diesen Tagen ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Fast 1:1 spielen die Musiker, Andy "Doc" Kraus, Bass, Matz Kraus, Schlagzeug, Bernd Küspert, Bass und Gesang, Bastian Vier, Gesang, und Frank Ziegler, Orgel, die Stücke der Rocklegende. Ob der "Highway Star", das "Women from Tokio" oder "Smoke on the water", die Fans waren begeistert und feierten die Band, als wäre es das Original. Natürlich durfte die Rockballade "Child in Time" nicht fehlen und so hatte am Ende des Auftritts jeder der Zuhörer mindestens eines seiner Purple-Lieblingslieder gehört. Und die Liste der Lieder, die die Band schrieb, ist lang. Passend zum Geburtstag hatte die Band Sänger Martin Windisch mitgebracht, der bis 2000 zur Band gehörte, bevor ihm Bastian Vier mit seiner Stimme folgte.

Nicht minder berühmt und mit einer eigenen Fan-Gemeinde versehen ist die Gruppe "Mad Zeppelin" die sich, nomen est omen, den Songs der Band "Led Zeppelin" verschrieben hat. Ihr "Whole lotta love" stürmte wie eine Hymne durch den Saal und natürlich durfte bei dieser Band das weltberühmte "Stairways to Heaven" nicht fehlen.

Ralph Glodek, Gitarre, Christian Ludwig, Bass, Volker Brecher, Drums, Thomas Blum, Keyboards, und Roman "Evil" Erken, Gesang, sorgten für ein echtes Zeppelin-Feeling, bei dem die Fans mitgingen wie damals in den legendären Jahren die Zuhörer bei den Auftritten der Originale.

Kein Wunder wenn am Ende, weit nach Mitternacht, Marc-Hagen Kahlenberg, der Vorsitzende des Culture-Clubs, ein positives Fazit der Veranstaltung zog. Neben der Musik gefiel ihm am besten die gelöste Stimmung im Saal. Kein einziger Vorfall kam ihm zu Ohren, "es herrschte eine absolut friedliche Stimmung", zollte er den Fans Respekt. Doch nicht nur im, auch vor der Roadies herrschte an diesem Abend Stille. Zumal das Konzert in der Musikhall stattfand, die schallisoliert ist und durch die kaum ein Geräusch nach außen dringt.

Natürlich freute ihn als Clubvorsitzenden die Tatsache, dass nicht alle, die in die Halle wollten, herein durften, der Andrang war einfach zu groß. Doch unterm Strich bleibt für ihn die Erkenntnis, dass der Culture-Club einen Abend erlebte, friedlich und voller Musik, wie er ihn, und wie ihn die Gemeinde Plankstadt, so wohl seit langem nicht erlebte.

Schwetzinger Zeitung, 31.12.2002